News

Sturmtief `Xavier` sorgt für viele Einsätze

Das Sturmtief ‘Xavier’ hat auch vor den Vinnhorster Brandschützern keinen Halt gemacht. Mit seinen teils orkanartigen Böen und Windgeschwindigkeiten von bis zu 115 km/h fegte der Herbststurm am Donnerstagnachmittag neben weiten Teilen Niedersachsens und Norddeutschlands auch über die Landeshauptstadt Hannover hinweg und hinterließ viele Schäden.

IMG 20171006 WA0017

Insgesamt mussten im Stadtgebiet Hannover bis in die Nachtstunden etwa 360 Einsätze abgearbeitet werden. Zum Großteil handelte es sich dabei um abgeknickte Äste, umgestürzte Bäume, welche unter der Last ihres noch vorhandenen Blätterdaches schlichtweg nachgaben, oder Dachziegel die von Hausdächern flogen und eine Gefahr für Passanten dar stellten. Die Ortsfeuerwehr wurde insgesamt zu 30 Einsätzen alarmiert und arbeitete diese mit HLF, LF 20, LF 16 und DL, welche dank unseres abgeschlossenen Hallenbaus ebenfalls schnell einsatzbereit war, ab. Mittels mehrerer Motorkettensägen und ordentlich ‘manpower’, konnten zahlreiche Bäume abgetragen werden und versperrte Verkehrswege, wieder für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden.

Eine Übersicht der Einsätze finden Sie hier.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.