Wasserrettung
Einsatzart Wasserrettung
Kurzbericht Vermutlich Person in der Leine
Einsatzort Herrenhausen, Dorotheenstraße
Alarmierung Alarmierung per DME
am Sonntag, 17.01.2021, um 14:57 Uhr
eingesetzte Kräfte
Organisationen

  • Ortsfeuerwehr Vinnhorst
  • 2. Löschzug
  • Fachgruppe Wasserrettung
  • Diverse Wachen und FF
  • DLRG Wasserrettungszug


Einsatzfahrzeuge
MTW RTB
Einsatzbericht

WASSERRETTUNGSEINSATZ

Vermeintliche Person in der Leine löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

17.01.2021 - Die Feuerwehr Hannover musste am Sonntagnachmittag zu einem Rettungseinsatz nach Herrenhausen ausrücken. Dort sollte eine Person in die Leine gestürzt sein. Dies erwies sich glücklicherweise als Fehleinsatz.

Symbolbild Wasserrettung: Taucher vor Gerätewagen Wasserrettung© Ulrich Reinecke Photography

Symbolbild Wasserrettung: Taucher vor Gerätewagen Wasserrettung

Gegen 14:45 Uhr meldete eine Passantin der Feuerwehr, dass eine Person in Höhe des Clubheims der TSG Hannover 1893 in der Dorotheenstraße in die Leine gestürzt sei.

Die alarmierten Rettungskräfte suchten die Gegend ab, konnten jedoch weder Spuren noch eine Person finden. Weitere Einsatzkräfte fuhren mit einem Boot auf der Leine von der Klappenburg in Stöcken, bis zur vermeintlichen Einsatzstelle nach Herrenhausen. Der Polizeihubschrauber Phönix, welcher den gesamten Bereich mit der Wärmebildkamera abflog, konnte ebenfalls keine Person im Wasser finden. Ausgerüstete Taucher mussten nicht mehr ins Geschehen eingreifen.

Insgesamt waren rund 80 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der DLRG im Einsatz. Der Einsatz wurde um 16:00 Uhr beendet.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.